Der Webtresor
Beim Webtresor handelt es sich um eine sichere Dateiablage im Internet, die Sie sich mit anderen Beutzern teilen können. Sowohl der Zugriff auf den Webtresor, wie auch die die Dateiablage ist verschlüsselt. Um höchsten Sicherheitsanforderungen zu genügen, kann die Anmeldung über einen Token, einen Einmalpasswortgenerator abgesichert werden.
Mit dem Webtresor können Sie Daten austauschen ohne Sie an E-Mails anhängen zu müssen. Sie können damit Dateien austauschen, die normalerweise für E-Mails zu groß sind oder die von Virenscannern ausgefiltert würden. Anders als bei E-Mails ist der Zugriff auf den Webtresor, wie bereits erwähnt, immer verschlüsselt. Der Versand einer E-Mail, also auch deren Anhänge ist normalerweise unverschlüsselt. Wenn Sie z.B. ein Word-Dokument in einen Webtresor legen, können Sie an diesem Dokument mit mehreren Benutzern arbeiten. So kann sich z.B. ein Benutzer die Datei herunterladen und Sie im Tresor sperren. Die Sperrung verhindert, dass ein anderer Benutzer die Datei überschreiben kann. Außerdem zeigt die Sperrung an, dass die Datei gerade in Bearbeitung ist und wer sie gerade bearbeitet. Zusätzlich kann man sehen, wann eine Datei zuletzt bearbeitet wurde und von wem.
Wer jetzt denkt: Datenaustausch über eine Webseite? Jede Datei einzeln uploaden? - Dem ist nicht so. Wir benutzen modernste Ajax-Techniken und jeder morderne Webbrowser der diese Techniken unterstützt, ermöglicht Ihnen den Upload vieler Dateien gleichzeitig. Dies zum einen über die direkte Auswahl vieler Dateien über einen Dialog, aber auch per Drag & Drop, sie ziehen einfach Ihre neuen Dateien in den Webbrowser und lassen sie dort "fallen"